FAQ

Voraussetzungen

Darf ich an dem Seminar teilnehmen auch wenn ich knapp unter/über der Altersgrenze liege?

    Bestenfalls sollen alle Teilnehmer*innen die von uns aufgestellten Kriterien erfüllen. Sollte das in Einzelfällen nicht so sein, werden wir dies prüfen und klären, ob das nicht erfüllte Kriterium ein Grund ist, dass Du nicht am Seminar teilnehmen kannst. Wir empfehlen dir, dich in jedem Fall zu bewerben.

    Muss ich bereits in der Arbeit mit Geflüchteten aktiv sein?

      Nein! Natürlich sind besonders junge Menschen beim Seminar willkommen, die bereits aktiv sind. Eine Teilnahmevoraussetzung ist dies jedoch nicht!

      Ich lebe in Deutschland, habe aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, darf ich dennoch am Seminar teilnehmen?

        Ja, wichtig ist, dass dein Wohnsitz in Deutschland liegt.

        Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Sollte ich mich trotzdem bewerben?

          Ja. Obwohl wir ein Sprachlevel von B2 für die Teilnahme empfehlen, ist ein bestimmtes Sprachlevel kein Ausschlussfaktor. Da alle Seminarteile auf Deutsch sind, wird ein gewisser Umgang mit der Sprache jedoch vorausgesetzt.

          Ich bin Deutsche/r, lebe aber nicht in Deutschland, ist es trotzdem möglich teilzunehmen?

            Nein, da die Projekte in Deutschland implementiert werden sollen und sich bestimmte Workshops ausschließlich auf Deutschland (z.B. Das deutsche Asylgesetz) beziehen.

            Seminarteilnahme

            Was ist, wenn ich nicht an allen Tagen des Seminars teilnehmen kann?

              Die Vorträge während des Seminars bauen aufeinander auf, es ist also nicht möglich nur an Teilen des Seminars teilzunehmen. Dies liegt auch an den begrenzten Plätzen.

              Bin ich verpflichtet in der vorgesehenen Unterkunft zu übernachten?

                Ja, da wir die Verantwortung für Dich während des Seminars tragen.

                Bewerbung

                Ich habe mich beworben. Wann erfahre ich, ob ich angenommen wurde?

                  Wir werden Dich kontaktieren, wenn wir deine Bewerbung geprüft haben. Spätester Zeitpunkt für die Entscheidung ist der 15.05.2018.

                  Der Bewerbungsschluss ist schon vorbei, kann ich mich trotzdem noch bewerben?

                    Nein, da wir unsere zeitliche Planung einhalten müssen. Alle Bewerbungen, die wir nach der Deadline (01.05.2018) erhalten, werden nicht berücksichtigt!

                    Weitere FAQs

                    Werde ich für entstehende Kosten während des Seminars aufkommen müssen?

                      Es werden sämtliche Kosten übernommen, die von uns eingeplant wurden, also deine An- und Abreise, die Verpflegung, die Kosten des öffentlichen Nahverkehres zu Veranstaltungsorten des Seminars und die Unterkunft. Bei privaten Einkäufen werden die Kosten jedoch nicht übernommen.

                      Werde ich nach dem Seminar die Möglichkeit haben, Euch bei Fragen zu kontaktieren?

                        Ja, unbedingt. Wir werden mit Euch auch nach den vier informativen Tagen weiterhin in Kontakt bleiben, um offene Fragen zu klären und Euch bei euren Projekten zu unterstützen.

                        In dieser Sektion wurde meine Frage nicht beantwortet. An wen kann ich mich nun mit meiner Frage wenden?

                          Schreibe uns einfach deine Frage ins Kontaktformular.